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Medientyp:
aufgeführte Musik
Titel:
Romantische Arien - Christian Gerhaher
Weitere Titel:
Nebent.: Romantische Arien
Enthält:
Blick' ich umher in diesem edlen Kreise; Wie Todesahnung - O du, mein holder Abendstern, aus Tannhäuser / Richard Wagner. - O Himmel - Mein Weib, o Gott, mein süßer Knabe, aus Der Graf von Gleichen D 918. Sei mir gegrüßt, o Sonne; O sing mir, Vater - Der Jäger ruhte hingegossen, aus Alfonso und Estrella D 732 / Franz Schubert. - Ja, wart' du bis zum Jüngsten Tag, aus Genoveva op. 81 / Robert Schumann. - Norton! Du bist es, der mit Frevler-Wut - Verfehmt kehrt er ins Vaterland, aus Die Heimkehr des Verbannten / Otto Nicolai. - Wo berg' ich mich? - So weih' ich mich den Rach'gewalten, aus Euryanthe op. 81 / Carl Maria von Weber.
Blick ich umher in diesem edlen Kreise
/ Richard Wagner
O Himmel
/ Franz Schubert
Ja, wart' Du bis zum jüngsten Tag
/ Robert Schumann
Norton! Du bist es der mit Frevler-Wut
/ Otto Nicolai
Sei mir gegrüßt, o Sonne
/ Franz Schubert
O sing mir Vater
/ Franz Schubert
Wie Todesahnung
/ Richard Wagner
Wo berg' ich mich?
/ Carl Maria von Weber
Informationen zur Aufzeichnung:
Interpr.: Christian Gerhaher, baritone. Maximilian Schmitt, tenor. Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Daniel Harding, conductor. - Aufn.: München, Residenz, Herkulessaal, March 19 - 24, 2012
Anmerkungen:
Die Vorlage enth. insgesamt 8 Werke
Beschreibung:
„Die überzeugendste Dramaturgie ersetzt nicht den Interpreten. Der aber ist schlechterdings überragend. Schöner, genauer in Diktion und Phrasierung lässt sich diese Musik nicht singen. Dass Christian Gerhaher vom Liedgesang herkommt, ist eine Binsenweisheit, dass sein Operngesang liedhaft sei, dennoch bestenfalls die halbe Wahrheit. Großartig ist diese Veröffentlichung gerade, weil hier jemand völlig mühelos und selbstverständlich demonstriert, dass Operngesang eben ganz einfach Liedgesang sein kann, sich beide in nichts unterscheiden müssen, ohne dass dies auch nur ansatzweise einen Verlust an Dramatik, szenischer Präsenz und theatralischem Gestus bedeutete. Im Bruchteil von Sekunden lässt Gerhaher den Hörer mit phänomenaler Textverständlichkeit, mit minimalen Vokalfärbungen und ja, natürlich auch mit der schieren Schönheit und Expressivität seiner Stimme tief in die jeweilige Szene eintauchen“ (br.de)