• Medientyp: aufgeführte Musik
  • Titel: Romantische Arien - Christian Gerhaher
  • Weitere Titel: Nebent.: Romantische Arien
  • Enthält: Blick' ich umher in diesem edlen Kreise; Wie Todesahnung - O du, mein holder Abendstern, aus Tannhäuser / Richard Wagner. - O Himmel - Mein Weib, o Gott, mein süßer Knabe, aus Der Graf von Gleichen D 918. Sei mir gegrüßt, o Sonne; O sing mir, Vater - Der Jäger ruhte hingegossen, aus Alfonso und Estrella D 732 / Franz Schubert. - Ja, wart' du bis zum Jüngsten Tag, aus Genoveva op. 81 / Robert Schumann. - Norton! Du bist es, der mit Frevler-Wut - Verfehmt kehrt er ins Vaterland, aus Die Heimkehr des Verbannten / Otto Nicolai. - Wo berg' ich mich? - So weih' ich mich den Rach'gewalten, aus Euryanthe op. 81 / Carl Maria von Weber.
    Blick ich umher in diesem edlen Kreise / Richard Wagner
    O Himmel / Franz Schubert
    Ja, wart' Du bis zum jüngsten Tag / Robert Schumann
    Norton! Du bist es der mit Frevler-Wut / Otto Nicolai
    Sei mir gegrüßt, o Sonne / Franz Schubert
    O sing mir Vater / Franz Schubert
    Wie Todesahnung / Richard Wagner
    Wo berg' ich mich? / Carl Maria von Weber
  • Beteiligte: Gerhaher, Christian [Bar]; Schmitt, Maximilian [Ten]; Harding, Daniel [Dir.]
  • Körperschaft: Der Bayerische Rundfunk, Symphonieorchester
  • Erschienen: München: Sony Music Entertainment, P 2012
  • Erschienen in: Sony classical
  • Umfang: 1 CD; DDD; 12 cm; Beih. (27 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: Sony Classical 88725422952
    Sonstige Nummer: 88725422952
  • Schlagwörter: CD
  • Entstehung:
  • Besetzung/Gattung: Singstimme (tief), Orchester / Arie (vokal)
  • Informationen zur Aufzeichnung: Interpr.: Christian Gerhaher, baritone. Maximilian Schmitt, tenor. Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Daniel Harding, conductor. - Aufn.: München, Residenz, Herkulessaal, March 19 - 24, 2012
  • Anmerkungen: Die Vorlage enth. insgesamt 8 Werke
  • Beschreibung: „Die überzeugendste Dramaturgie ersetzt nicht den Interpreten. Der aber ist schlechterdings überragend. Schöner, genauer in Diktion und Phrasierung lässt sich diese Musik nicht singen. Dass Christian Gerhaher vom Liedgesang herkommt, ist eine Binsenweisheit, dass sein Operngesang liedhaft sei, dennoch bestenfalls die halbe Wahrheit. Großartig ist diese Veröffentlichung gerade, weil hier jemand völlig mühelos und selbstverständlich demonstriert, dass Operngesang eben ganz einfach Liedgesang sein kann, sich beide in nichts unterscheiden müssen, ohne dass dies auch nur ansatzweise einen Verlust an Dramatik, szenischer Präsenz und theatralischem Gestus bedeutete. Im Bruchteil von Sekunden lässt Gerhaher den Hörer mit phänomenaler Textverständlichkeit, mit minimalen Vokalfärbungen und ja, natürlich auch mit der schieren Schönheit und Expressivität seiner Stimme tief in die jeweilige Szene eintauchen“ (br.de)

Exemplare

(0)
  • Signatur: Fon-SCD-C 28444
  • Barcode: 33749559
  • Status: nicht bestellbar, weitere Exemplare oder Digitalisat vorhanden
  • Signatur: Fon-SCD-C 13/153
  • Barcode: 32042514
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen