• Medientyp: E-Book
  • Titel: Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten
  • Beteiligte: Hadjar, Andreas [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, 2011
  • Enthält: Inhaltsverzeichnis; Einleitung; Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten im Überblick; Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten in Europa:Die Bedeutung des Bildungs- und Wohlfahrtsstaatssystems1; Bildungsungleichheiten nach Geschlecht und Herkunftim Wandel; Geschlechterungleichheiten im intergenerationalenBildungstransfer in der Schweiz; Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Übergangins Studium; Auf der Suche nach Ursachen; Entwicklungsaufgaben und Schulerfolg; Ursachen der geschlechtsspezifischen Benachteiligungvon Jungen im österreichischen Schulsystem1
    Determinanten des Geschlechterunterschieds im Schulerfolg:Ergebnisse einer quantitativen Studie aus BernWie inszenieren sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht?Ergebnisse aus den qualitativen Daten einer Berner Studie; Werden Jungen von Lehrerinnen bei denÜbergangsempfehlungen für das Gymnasium benachteiligt?Eine Analyse auf Basis der IGLU-Daten; Mediennutzung als Ursache der schlechteren Schulleistungenvon Jungen; Wohlbefinden und Emotionen in der Schule als zentraleElemente des Schulerfolgs unter der Perspektivegeschlechtsspezifischer Ungleichheiten
    Soziale und individuelle Bedeutungsfaktorenfür mathematisches Fachinteresseund geschlechtsspezifische VarianzenRückblicke auf die Debatte um geschlechtsspezifischeUngleichheiten und den Bildungsmisserfolg der Jungen; „Bringing Boys Back in" revisited: Ein Rückblickauf die bisherige Debatte über die Nachteile von Jungenim deutschen Bildungssystem1; Geschlecht und Bildungserfolg -Eine Analyse aus der Perspektive der Feminist Theory1; Werden tatsächlich Männer gebraucht,um Bildungsungleichheiten (von Jungen) abzubauen?
    Zum Zusammenhang von Geschlechterungleichheitenin Bildung, Beruf und Karriere: Ein AusblickWas können wir aus den Befunden lernen? Empfehlungenfür Lehrpersonen, Lehrpersonenausbildendeund die Bildungspolitik; Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (453S. 28 Abb, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-531-92779-4
  • ISBN: 9783531927794
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: MS 7300 : Soziale Herkunft der Schüler (Begabungsreserve, Chancengleichheit, internationale Vergleiche)
    DH 1000 : Allgemeines und Deutschland
    DU 6000 : Allgemeines und Deutschland
    MS 1300 : Allgemeine Theorie
  • Schlagwörter: Bildungsgang > Soziale Ungleichheit > Geschlechtsunterschied
    Bildungsgang > Soziale Ungleichheit > Geschlechtsunterschied
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Andreas Hadjar

    Die öffentliche Diskussion um geschlechtsspezifische Ungleichheiten hat sich – parallel zur Reduktion struktureller Benachteiligungen von Frauen – in den letzten Jahren stark gewandelt. Während traditionell die geringere Bildungs- und Erwerbsbeteiligung von Frauen in den Blick genommen wurde, ist nun der geringere Bildungserfolg von Jungen – im Hinblick auf Bildungsabschlüsse, Schulnoten oder Leistungstests – zum viel beachteten Thema geworden. Ziel dieses Buches ist es, auf Basis aktueller empirischer Studien geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten und mögliche Ursachenfaktoren zu beleuchten, wobei verschiedene – teilweise kontroverse Sichtweisen – aufgezeigt werden. Am Beginn steht eine Bestandsaufnahme zu Geschlechterunterschieden, dann werden einige Erklärungsansätze detailliert untersucht und schließlich die gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Debatten nachgezeichnet.