• Medientyp: E-Book
  • Titel: Mediengesellschaft : eine kommunikationssoziologische Perspektive
  • Beteiligte: Saxer, Ulrich [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss., 2012
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (968 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-531-18809-6
  • ISBN: 9783531188096
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 13800 : Soziologie
  • Schlagwörter: Informationsgesellschaft > Medienwissenschaft > Kommunikation > Soziologie
    Informationsgesellschaft > Kommunikation > Medienwissenschaft > Soziologie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Theorie der Medialisierung: Kommunikationssoziologische Perspektive -- Medialität und Gesellschaftskomplexität -- Medialität und Gesellschaftsprozess -- Dimensionen der Mediengesellschaft: Medialität und Lebenswelt -- Medialität und Gesellschaftsebenen -- Medialität und Funktionssysteme -- Fazit

    Die Medialisierung ist ein zentraler Metatrend der gesellschaftlichen Modernisierung. Auch das Konzept der Mediengesellschaft bildet zunehmend den expliziten oder impliziten Fokus sozial- bzw. kommunikationswissenschaftlicher Arbeit. Allerdings fehlt nach wie vor eine konsistente Theoriebildung der Medialisierung und eine ganzheitliche, empirische Analyse der Mediengesellschaft. Diese Lücke will der Band zumindest verkleinern