• Medientyp: E-Book
  • Titel: Wertemanagement : Unternehmenssteuerer und ihre Anker
  • Beteiligte: Girbig, Katja [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Gabler, 2014
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (X, 183 S. 20 Abb, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-02616-5
  • ISBN: 9783658026165
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QP 323 : Zielsetzungen
    CW 4600 : Führungspsychologie
  • Schlagwörter: Management > Wertorientierung
    Unternehmensethik > Unternehmenskultur
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Einzelhandel -- Entertainment.-Unternehmensberatung/Wirtschaftsprüfung -- Gastronomie/Nahrungs- und Genussmittel -- Gesundheits-/Sozialwirtschaft -- Industrie -- Marketing -- Verkehr und Logistik -- Versicherung.

    Spitzenunternehmer möchten neben wirtschaftlichem Erfolg auch Sinn erfahren. Dafür ist es notwendig, die individuellen Leitgrößen zu kennen und sich der eigenen Wertestruktur gewiss zu sein. Die Bewusstwerdung des Wertesets in seiner Differenziertheit ist ein grundlegender Schritt und Voraussetzung für Sinnerleben. Das vorliegende Buch entstand aus dem Wunsch, mehr darüber zu erfahren, wie Unternehmenslenker in ihrer exponierten Position Werte reflektieren und in ihrem Alltag praktisch umsetzen. Über zwei Jahre lang traf Katja Girbig sich zu Gesprächen mit Hamburger Unternehmensführern und Klienten, um deren Wertepraxis kennen und verstehen zu lernen. Entstanden ist ein lebendiger Bericht, ein Buch in Dialogform von der Praxis für die Praxis. Es liefert keine Patentrezepte, sondern bringt alltäglich erfahrene Schätze zum Vorschein. Hierbei interessiert Katja Girbig besonders, wie Unternehmenslenker das Thema Werte erleben, welche Werte in eine Erfolgsrezeptur – sofern es eine gibt – gehören und welche nicht. Der Inhalt · Gespräche mit Spitzenunternehmern · Angewandtes Wertemanagement aus Sicht verschiedener Branchen · Best Practices, Hürden und Grenzerfahrungen Die Autorin Katja Girbig ist Beraterin und Managementcoach in Hamburg. Zuvor arbeitete sie 10 Jahre als Coach und Beraterin bei Audi und Kienbaum. Mit ihrer Arbeit unterstützt sie Top- und mittleres Management in Führungsanliegen und in der Werteverwirklichung im Beruf. Sie ist Diplom-Psychologin, ausgebildete Organisationsentwicklerin und Businesscoach CoachPro® mit dem Schwerpunkt Werteentwicklung.