• Medientyp: E-Book
  • Titel: Die Notengeber : Gespräche mit Journalisten über die Zukunft der Musikkritik
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, 2017
  • Erschienen in: Musik und Medien
    SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (V, 209 S, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-15935-1
  • ISBN: 9783658159351
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: LR 57150 : allgemein
  • Schlagwörter: Musikkritik
    Musikkritik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Studierende der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover gehen in 18 Interviews mit namhaften deutschen Musikkritikerinnen und -kritikern - darunter Volker Hagedorn, Markus Kavka, Claus Spahn, Falk Schacht und andere - der Frage nach, wie sich die Rolle von Musikjournalisten verändert. Sie ist längst nicht mehr unangefochten. Im Web 2.0 kann sich heute jeder, ob Experte oder nicht, an jenem „Gespräch über Musik“ beteiligen, das einmal das Monopol professioneller Beobachter war. Das muss nicht das Ende der Musikkritik bedeuten. Möglicherweise steht sie sogar vor einem Neubeginn, weil nur sie Orientierung und Halt in der Informationsflut geben kann. Der Inhalt Zukunft der Musikkritik; Arbeitsbedingungen, Arbeitsinhalte, Ausbildung Einfluss auf das Publikum, Bedürfnisse des Publikums Neue Geschäftsmodelle und Entwicklungen; Laienkritik und Internet Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaften, der Journalistik und der Musik- und Kulturwissenschaften Kultur- und Musikjournalisten, Veranstalter, Musikbranche, Musiker und Musikinteressierte aller Stilrichtungen Die Herausgeber Dr. Gunter Reus ist apl. Professor für Journalistik am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Er leitet dort den Studiengang Medien und Musik. Dr. Ruth Müller-Lindenberg ist Professorin für Historische Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

    Zukunft der Musikkritik; Arbeitsbedingungen, Arbeitsinhalte, Ausbildung -- Einfluss auf das Publikum, Bedürfnisse des Publikums -- Neue Geschäftsmodelle und Entwicklungen; Laienkritik und Internet