• Medientyp: E-Book
  • Titel: Das andere Fernsehen?! : eine Bestandsaufnahme des "Quality Television"
  • Enthält: Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Vorwort. Feeling That the Best Is Over: Vom Ende der Qualität und der Qualität von Enden -- -- I. Theorien des anderen Fernsehens -- -- Einführung -- -- An den Rändern der Serie und des Quality TV -- -- Quality TV, Seriephilie, Cinephilie — oder: Wie man ein besserer Zuschauer wird -- -- Das ist das Ende — oder auch nicht!: Über Enden und Nicht-Enden im Fernsehen und der Fernsehserie -- -- Der Antiheld als Held: Komplizenschaft als Möglichkeit der TV-Rezeption -- -- Bodies of a Certain Quality: Weight, Gender, and Visual Pleasure in Quality Television -- -- II. Fallstudien zur Qualitätsfrage -- -- Einführung -- -- Lynching Luther: The Crime Thriller as Reflection of Psychology Tropes in Television -- -- „The Game Is Never Over“: Transmediales Erzählen in Sherlock -- -- Selbstreflexivität als Qualitätsmerkmal: BBCs Sherlock und Daniel Kehlmann -- -- Vom simultanen Text zum kaleidoskopischen Bild: Die BBC-Serie Parade’s End als Literaturadaption im Zeichen modernistischer Ästhetik -- -- „Welcome to Coenville“: Noah Hawleys Fargo als serielle Weiterentwicklung des filmischen Universums der Coen Brothers -- -- III. Von Comedy zur Quality? -- -- Einführung -- -- „The Far Side“: Britische Sitcoms, Qualitätsdiskurse und das Populäre -- -- The One Where Everyone Is Waiting: Latenz in Friends -- -- Do You Still Call It Situation Comedy?: Die narrative Entwicklung US-amerikanischer Sitcoms am Beispiel von How I Met Your Mother -- -- Corporate Satire: Die 30 Rock-Episode „Greenzo“ als Persiflage auf NBCs Umweltschutz-Initiative -- -- Monster Mash, Monster Trash?: Postmoderne Verweisstrukturen in der Animationsserie Ugly Americans -- -- Verzeichnis der BeiträgerInnen -- -- Register behandelter Fernsehserien -- -- Backmatter
  • Beteiligte: Nesselhauf, Jonas [HerausgeberIn]; Schleich, Markus [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bielefeld: Transcript-Verl, [2016]
  • Erschienen in: Edition Medienwissenschaft ; 28
    De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
  • Umfang: 1 Online-Ressource (303 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • DOI: 10.14361/9783839431870
  • ISBN: 9783839431870
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 35040 : Struktur, Form, Typen
    AP 36320 : Hör- und Fernsehspiel
    AP 36600 : Unterhaltung
    MS 7960 : Hörfunk, Fernsehen und Film
    AP 35980 : Sonstige Sendungen
  • Schlagwörter: Fernsehserie > Qualität
    Fernsehprogramm > Fernsehserie > Qualität
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Beiträge teilweise in deutscher, teilweise in englischer Sprache
  • Beschreibung: As far back as 1996 people in Literary and Media Theory began using the concept of »Quality Television« (QTV), which attempts to separate regular TV from the »other«, and better television - similar to the later designations such as »Art TV«, »Prestige TV« or »Auteur Series«. What exactly is hidden behind these terms often remains somewhat vague. Is it possible to nail down, in a concrete fashion, distinctive features (controversial issues, cinema aesthetics, multiple codings or narrative complexity)? Should a narrow and a broad concept of QTV be employed, whereby the latter would contain formats which have tended to be excluded, like sitcoms? Or has the expression outlived the object that it was intended to describe? The articles in this volume offer answers.

    Schon seit 1996 wird in der Literatur- und Medientheorie mit dem Begriff des »Quality Television« (QTV) gearbeitet, der reguläres TV von dem »anderen« und besseren Fernsehen zu trennen sucht - ähnlich wie später »Art TV«, »Prestige TV« oder »Auteur Series
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang