• Medientyp: E-Book
  • Titel: Der digitale Raum - Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven
  • Beteiligte: Pietraß, Manuela [HerausgeberIn]; Fromme, Johannes [HerausgeberIn]; Grell, Petra [HerausgeberIn]; Hug, Theo [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, [2018]
  • Erschienen in: Jahrbuch Medienpädagogik ; 1400
    Research
  • Umfang: 1 Online-Ressource (239 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-19839-8
  • ISBN: 9783658198398
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DW 4000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Medienpädagogik > Neue Medien
  • Reproduktionsreihe: Springer eBook Collection. Social Science and Law
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Der Sammelband thematisiert Potenziale und Relevanzen digitaler Räumlichkeit für Lern-, Sozialisations- und Bildungsprozesse. Ausgehend von Überlegungen zu den medialen Bedingungen des digitalen Raums fragen die Autorinnen und Autoren nach neuen Ermöglichungsräumen für Bildung und medienpädagogischen Perspektiven: Was zeichnet pädagogische Prozesse unter den Bedingungen digitaler Räumlichkeit in qualitativer Hinsicht aus? Wie kann der digitale Raum didaktisch genutzt werden? Welche Implikationen sind aus den Besonderheiten des digitalen Raums für die Mediendidaktik und für die Vermittlung von Medienkompetenz ableitbar? Inhalt Überlegungen zum spatial turn und konzeptionelle Grundlagen Erfahrungs-, Nutzungs- und Aneignungsformen des digitalen Raums Didaktische Potenziale des digitalen Raums Die Zielgruppen Dozierende und Studierende aus dem Bereich Medienpädagogik, Mediendidaktik, Medienwissenschaft, Pädagogische Anthropologie und Schulpädagogik Medienpädagogisch tätige Lehrerinnen und Lehrer Die Herausgeber Prof. Dr. Manuela Pietraß, Universität der Bundeswehr München, Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Medienbildung Prof. Dr. Johannes Fromme, Universität Magdeburg, Medien- und Erwachsenenbildung Prof. Dr. Petra Grell, Universität Darmstadt, Medienpädagogik Prof. Dr. Theo Hug, Universität Innsbruck, Medienpädagogik und Kommunikationskultur