• Medientyp: E-Book
  • Titel: Krieg und Militär im Film des 20. Jahrhunderts : Herausgegeben im Auftrag des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes
  • Beteiligte: Chiari, Bernhard [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Rogg, Matthias [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Schmidt, Wolfgang [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Rogg, Matthias [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Schmidt, Wolfgang [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2009
  • Erschienen in: Beiträge zur Militärgeschichte ; 59E
  • Umfang: Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1524/9783486596243
  • ISBN: 9783486596243
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 50300 : Einzelne Themen (CSN des Themas)
    AP 52700 : Kriegs- und Antikriegsfilm
  • Schlagwörter: Kriegsfilm > Geschichte 1914-2000
    Krieg > Film > Geschichte 1914-2000
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Kaum ein anderes Medium hat die Erinnerung und Wahrnehmung von -- organisierter Gewalt und Krieg im 20. Jahrhundert mehr geformt als der -- Film. In international vergleichender Perspektive beleuchtet dieses -- Buch das Spannungsverhältnis von Film als einem Medium der Unterhaltung -- und politischer Meinungsbildung. Zur Sprache kommen neben methodischen -- Fragen die Rezeption im Ersten Weltkrieg und in der Weimarer Republik, -- die Affinität von Militär und Film im Nationalsozialismus sowie die -- Funktion von Militär- und Kriegsfilmen im Kalten Krieg. Das Spektrum -- reicht so von militärspezifischen Inhalten über Fragen der narrativen -- Konstruktion, der cineastischen Form bis zu den Mechanismen politischer -- Instrumentalisierung und gesellschaftlicher Wirkung von Filmen. -- Inhalt: -- -- Gerhard Paul, Krieg und Film im 20. Jahrhundert. Historische Skizze und -- methodologische Überlegungen -- -- Kriegsfilm und interdisziplinäres Umfeld -- -- Gerhard Paul, Kriegsfilm und interdisziplinäres Umfeld -- Günter Riederer, Was heißt und zu welchem Ende studiert man -- Filmgeschichte? Einleitende Überlegungen zu einer historischen Methodik -- der Filmanalyse -- Ulrich Fröschle und Helmut Mottel, Medientheoretische und -- mentalitätengeschichtliche Probleme filmhistorischer Untersuchungen. -- Fallbeispiel: »Apocalypse Now« -- Clemens Schwender, Bausteine zu einem evolutionspsychologischen -- Verständnis von Kriegsfilmen -- -- USA - Sowjetunion. Gewalt, Krieg und Nation im Film -- -- Bernhard Chiari, USA - Sowjetunion. Gewalt, Krieg und Nation im -- Film -- Andreas Etges, The Best War Ever? Der Deutungswandel des Zweiten -- Weltkriegs in US-amerikanischen Filmen am Beispiel von »The Best Years -- of Our Lives« und »Saving Private Ryan« -- Herbert Mehrtens, Die filmische Konstruktion der kampfbereiten Nation: -- »Deep Impact« -- Beate Fieseler, Der Kriegsinvalide in ausgewählten sowjetischen -- Spielfilmen der Kriegs- und Nachkriegszeit (1944 bis 1964) -- Carola Tischler, Kalter Krieg im Kino? Das Bild des »Amerikaners« in -- sowjetischen Spielfilmen nach 1945 -- -- Erster Weltkrieg und Weimarer Republik -- -- Martin Baumeister, Erster Weltkrieg und Weimarer Republik -- Martin Baumeister, »Leffet de réel«. Zum Verhältnis von Krieg und Film -- 1914 bis 1918 -- Philipp Stiasny, »Die poetische Schmachtlocke sträubt sich hier ohne -- weiteres zur politischen Borste«. »Fridericus Rex« und das Bild des -- Krieges im Weimarer Kino -- Barbara Ziereis, Kriegsgeschichte im Spielfilmformat. Der Erste -- Weltkrieg im Tonspielfilm der Weimarer Republik -- Ralph Winkle, Der Schock und die Ästhetik des Erhabenen. -- Darstellungsformen des Weltkrieges in Filmen der zwanziger und -- dreißiger Jahre -- -- Die Luftwaffe im NS-Propagandafilm -- -- Matthias Rogg, Die Luftwaffe im NS-Propagandafilm -- Rainer Rother, »Stukas«. Zeitnaher Film unter Kriegsbedingungen -- Rolf Seubert, »Junge Adler«. Technikfaszination und Wehrhaftmachung im -- nationalsozialistischen Jugendfilm -- Jan Kindler, »Wo wir sind, da ist immer oben«. Zur Inszenierung der -- Luftwaffe im NS-Kulturfilm -- Krieg und Militär im deutschen Nachkriegsfilm -- Wolfgang Schmidt, Krieg und Militär im deutschen Nachkriegsfilm -- Philipp von Hugo, Kino und kollektives Gedächtnis? Überlegungen zum -- westdeutschen Kriegsfilm der fünfziger Jahre -- Susanne Brandt, »Ich war neunzehn«. Konrad Wolfs Spielfilm über das -- Kriegsende 1945 als Bestandteil offizieller Erinnerungskultur in der -- DDR -- Wolfgang Schmidt, »Barras heute«. Bundeswehr und Kalter Krieg im -- westdeutschen Spielfilm der frühen sechziger Jahre -- Gerhard Wiechmann, »Top Gun« in der DDR? Der Kalte Krieg und die NVA im -- Spielfilm am Beispiel von »Anflug Alpha 1« -- Katja Protte, Auf der Suche nach dem Staatsbürger in Uniform. Frühe -- Ausbildungs- und Informationsfilme der Bundeswehr -- Matthias Rogg, »Filme von der Fahne«. Das Armeefilmstudio der -- Nationalen Volksarmee der DDR -- Die Herausgeber: -- Bernhard Chiari, Dr. phil., Wiss. Rat, geb. 1965 in Wien, Matthias -- Rogg, Dr. phil., Major, geb. 1963 in Wittmund, Wolfgang Schmidt, Dr. -- phil., Oberstleutnant, geb. 1958 in Regensburg. -- Die drei Herausgeber sind wissenschaftliche Mitarbeiter am -- Militärgeschichtlichen Forschungsamt, Potsdam.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang